So viel Geld erhält Priscilla Presley aus dem Erbe ihrer Tochter


Priscilla Presley, Lisa Marie Presley und Riley Keough
© Foto: Joe Seer (Shutterstock)

Wie die renommierte Tageszeitung „New York Times“ berichtet, erhält Priscilla Presley (78), die Mutter der verstorbenen Lisa Marie Presley (1968-2023), eine Abfindung in Höhe von einer Million US-Dollar aus dem Nachlass ihrer Tochter. Diese Summe ist Teil einer außergerichtlichen Einigung, die nach monatelangen Differenzen mit ihrer Enkelin Riley Keough (34) erzielt wurde. Riley, selbst Schauspielerin und das älteste Kind von Lisa Marie, ist inzwischen alleinige Treuhänderin des umfangreichen Presley-Nachlasses. Ursprünglich war Priscilla Presley, die Ex-Frau von Elvis Presley, als Mit-Treuhänderin eingesetzt. Nach Lisa Maries unerwartetem Tod im Januar 2023 entbrannte jedoch ein familiärer Rechtsstreit um die Kontrolle des Vermögens.

Bereits im Mai dieses Jahres wurde öffentlich, dass die Streitparteien eine gütliche Einigung erzielen konnten. Die konkreten Bedingungen dieser Übereinkunft blieben zunächst unter Verschluss. Nun bestätigen sowohl die „New York Times“ als auch das US-Magazin „People“ unter Berufung auf die mittlerweile veröffentlichten, 95-seitigen Gerichtsdokumente, dass Priscilla Presley nicht nur eine Million US-Dollar, sondern zusätzlich 400.000 US-Dollar zur Deckung ihrer Anwaltskosten von Riley Keough erhalten wird.

Riley Keough wird Nachlassverwalterin ihrer Mutter

Riley Keough, die sowohl als Schauspielerin als auch als Produzentin erfolgreich ist, übernimmt künftig allein die Verwaltung des Nachlasses ihrer Mutter Lisa Marie Presley. Außerdem ist sie nun als Vormund und Vermögensverwalterin für ihre beiden jüngeren Halbschwestern, die 14-jährigen Zwillinge Harper und Finley Lockwood, eingesetzt. Die beiden stammen aus Lisa Maries Ehe mit dem Musiker Michael Lockwood. Die Familie war nach dem Tod von Lisa Marie zunächst tief gespalten; es kam zu mehreren Gerichtsverfahren über die Legitimität eines 2016 verfassten Testaments, das Riley als alleinige Erbin einsetzte. Priscilla Presley hatte Zweifel an der Echtheit dieses Dokuments geäußert.

Die Einigung bedeutet auch, dass Priscilla Presley künftig auf eine formelle Rolle als Mit-Treuhänderin des Nachlasses verzichtet. Stattdessen erhält sie die zugesicherte finanzielle Abfindung. Lisa Maries Halbbruder Navarone Garibaldi, der aus Priscillas zweiter Ehe mit Marco Garibaldi stammt, wurde laut Gerichtsdokumenten mit einem Neuntel des Nachlasses bedacht.

Die Regelung beendet einen der öffentlichkeitswirksamsten Erbstreitigkeiten in der jüngeren Geschichte des amerikanischen Showgeschäfts und stellt die Weichen für die weitere Verwaltung des legendären Presley-Vermögens, zu dem unter anderem Anteile an Graceland und den musikalischen Werken von Elvis Presley gehören. Weitere Details zu den Absprachen wurden nicht veröffentlicht, um die Privatsphäre der Familie zu wahren.


Gefällt es dir? Jetzt teilen!

9064
9064 Punkte

Deine Reaktion?

Verwirrt Verwirrt
0
Verwirrt
Niedlich Niedlich
0
Niedlich
Traurig Traurig
0
Traurig
Lustig Lustig
0
Lustig
Interessant Interessant
0
Interessant
Wütend Wütend
0
Wütend
OMG OMG
0
OMG
Stephan

Autor und Betreiber von Elvis-Presley.net. Elvis-Fan seit über 35 Jahren.

0 Kommentare

Format wählen
Artikel
Formatierter Text mit Einbettungen und Bildmaterial
Umfrage
Abstimmungen zur Entscheidungsfindung oder Meinungsbildung
Bild
Foto oder GIF-Bild
Video
Einbetten von YouTube- und Vimeo-Videos
Liste
Ein klassischer Listenbeitrag
Audio
SoundCloud-, MixCloud- oder Spotify-Einbettungen